Springe zum Inhalt

Es brennt!!!

… ein Adventsgesteck hat sich entzündet, ein Handyakku ist heiß gelaufen, der Topf auf dem Herd wurde vergessen!

Alles Szenarien, die alltäglich und bekannt sind.

Auch im Kirchenamt kann es zu Bränden kommen. Was dann zu tun ist, haben am vergangenen Montag Kolleginnen und Kollegen bei einer Schulung zum Brandschutz der Johanniter gelernt.

Neben einer ausführlichen theoretischen Unterweisung gab es einen kleinen Rundgang durch´s Haus, bei dem Brandschutz im Haus konkret lokalisiert wurde und die „Brandschutzhelfer*innen“ hatten die Gelegenheit, auch praktisch mit einem Feuerlöscher zu hantieren.

Drei Tipps wurden mitgegeben, die nicht nur „dienstlich“ verwendbar sind:

  • Grundsätzlich ist es gut, alle „Verbraucher“ vom Netz zu trennen (die Steckdosenleiste auszustellen, reicht nicht!)
  • Kabel sollten regelmäßig überprüft werden
  • Für alle, die mit einem Feuer konfrontiert sind: 10 für 10-Regel

Überlege 10 Sekunden, was in den nächsten 10 Minuten zu tun ist.

Weitere Hinweise finden Sie auf den Seiten des Feuerwehrverbandes: https://www.feuerwehrverband.de/