Springe zum Inhalt

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

in letzter Zeit haben wir sehr viele Anfragen bzgl. des Deutschlandtickets bekommen - insbesondere die Frage, wann mit der Umsetzung der Bezuschussung in der EKD zu rechnen ist.
Wir können Ihnen mitteilen, dass sich die Dienststellenleitung und die MAV zwischenzeitlich auf ein Bezuschussungsmodell verständigt haben. Für die Umsetzung bedarf es jedoch sowohl für die Beamten als auch für die Tarifbeschäftigten einer entsprechenden gesetzlichen Grundlage, die in der Arbeitsrechtlichen Kommission (ARK) (für die Tarifbeschäftigten) geschaffen werden muss.

In der ARK gibt es aktuell sowohl von der Arbeitsgeber- als auch von der Arbeitnehmer-Seite einen Vorschlag für die entsprechende Ergänzung der DVO-EKD, der jedoch noch abgestimmt werden muss.

Wir hoffen sehr, dass diese Regelung möglichst bald geschaffen und in Kraft treten wird, sodass wir möglichst ab September mit einem „vergünstigten Deutschlandticket“ unterwegs sein können (zumindest die Tarifbeschäftigten). Auch die Erweiterungsmöglichkeit des Mitnahmeservices im Großraum Hannover sollte dann buchbar sein. ?

Wir haben das Thema auch nochmal als etwas ausführlichere Info zum nachlesen im KIS abgelegt.

Ihre / Eure

MAV