Liebe Kolleginnen und Kollegen,
vom 13. bis 16. Oktober 2020 habe ich an dem Seminar „Die Macht der Gefühle – Emotionen für die Betriebsratsarbeit richtig nutzen“ des ifb Instituts zur Fortbildung von Betriebsräten in Timmendorfer Strand teilgenommen.
Insgesamt waren wir sieben Teilnehmende aus fünf Unternehmen (Barclays Bank, Fraunhofer Institut, Kaufland, Mercedes Benz).
In den 2,5 Tagen wurden folgende Themen behandelt:
- Schritte zur emotionalen Intelligenz
- Den individuellen „Wahrgebungsprozess“ durchschauen
- Selbststeuerung in der Betriebsratspraxis
- Emotional intelligent handeln: die „Ich-Botschaft“
- Negative Nachrichten übermitteln
- Emotionale Intelligenz als Grundlage von Diplomatie erkennen
- Umgang mit den Gefühlen der Anderen
- Empathie: Gefühle wahrnehmen und ansprechen
- Feedback geben und achtsam formulieren
Wir hatten ausreichend Gelegenheit, praxisnah zu üben (z.B. einem (unwilligen) Betriebsratsmitglied (MAV-Mitglied) zu kommunizieren, dass seine/ihre Mitarbeit dringend notwendig ist oder „Heinrich“ mitzuteilen, dass er „müffelt“).
Dabei ist mir (und auch den anderen Seminarteilnehmenden) aufgefallen, dass es nicht möglich ist, die Emotionen anderer anzusprechen, ohne Klarheit über die eigenen Gefühle zu haben. Dies ist ein Prozess, der sich nicht nur auf den beruflichen Kontext beschränkt, sondern auch ins Privatleben hineinreicht. Emotionale Intelligenz nach D. Goleman beinhaltet die Komponenten: eigene Gefühle kennen, kontrollieren, steuern, äußern und sich in andere einfühlen können (Empathie).
Gefühle zu unterdrücken, macht auf Dauer krank.
Schrittweise emotionale Intelligenz zu erwerben, bedeutet: alte Denkmuster zu verlassen, auf Gefühle zu achten (Selbstwahrnehmung/Selbstsicherheit), Stolpersteine zu überwinden, Ich-Botschaften zu senden, mit Gefühlen zu argumentieren, Einfühlungsvermögen zu zeigen.
Ich konnte auf dem Seminar Bekanntes vertiefen, habe aber auch wieder viel Neues dazugelernt und hoffe, dass die Kenntnisse in meiner Arbeit in der Mitarbeitervertretung zum Vorteil der Mitarbeitenden einsetzen kann.
Gleichzeitig möchte ich Sie ermutigen, sich Gedanken über Ihre berufliche (und auch persönliche) Fortbildung zu machen und im Personalreferat für Sie hilfreiche dienstliche Fortbildungen zu beantragen. Nutzen Sie auch die Möglichkeit des Bildungsurlaubs. Angebote hierzu finden Sie im Internet unter den Stichworten Niedersachsen Bildungsurlaub (http://www.bildungsurlaub.de/seminare/bildungsurlaub_im_bundesland_niedersachsen_NI.html) oder dem link auf der MAV-Seite. Die Mitarbeitervertretung unterstützt Sie gerne.
Ihre
Astrid Peiser-Timm
