Liebe Kolleginnen und Kollegen,
eine in unserer Wahrnehmung sehr konstruktive und angenehme Versammlung liegt hinter uns. Wir danken allen, die zum Gelingen beigetragen haben! Insbesondere auch unserem Team vor Ort, die uns Raum Magdeburg/Dresden vorbereitet haben und sich um die Technik kümmerten.
Herzlich danken wir ebenfalls den Mitgliedern der DSL, die sich für den Austausch vorbereitet und zur Verfügung gestellt haben.
Wir danken euch/Ihnen für die zahlreichen Wortmeldungen und das lockere Mitdiskutieren in den Gruppenräumen. Nur durch einen offenen und wertschätzenden Austausch können wir Themen für die weitere Arbeit der MAV aufgreifen und mitnehmen. Durch die vielen Personen vor dem World-Café (Austausch mit der DSL) war deutlich sichtbar, wie groß euer/Ihr Interesse war, mit der DSL ins Gespräch zu kommen.
Herr Dr. Anke hat bereits in Aussicht gestellt, dieses Konzept in regelmäßigen Abständen zu wiederholen.
Wir halten euch/Sie weiterhin mit aktuellen Themen auf dem Laufenden. Bitte beachtet dazu unseren Newsletter „Von Mitarbeitenden – für Mitarbeitende“.
Da die Sommerurlaube näher rücken, wünschen wir bereits jetzt allen Kolleg*innen wunderschöne und erholsame Urlaubstage!
Jetzt aber zu den Informationen:
Im Rahmen der Mitarbeiterversammlung wurden mehrere zentrale Themen diskutiert und angeregt, die für die zukünftige Zusammenarbeit und Kommunikation von großer Bedeutung sind. Der regelmäßige Austausch mit der Dienststellenleitung und die systematische Weitergabe von Informationen sind wichtige Schritte, um die Transparenz und Zufriedenheit der Mitarbeitenden zu erhöhen.

Hier die wichtigsten Ergebnisse zusammengefasst:
- Kommunikation
- Die Themen, die Herr Dr. Anke am Ende der Montagsandacht anspricht, sollen zukünftig auch in KIS öffentlich gemacht werden.
- Ein Austausch der Mitarbeiterschaft mit der DSL soll regelmäßig stattfinden. Dies fördert offene Kommunikation und Transparenz innerhalb der Organisation.
- Das KIS sollte aktuell gehalten werden.
- Neueinstellungen und Förderung vorhandener Mitarbeitenden
- Es soll ein Workflow für Neueinstellungen und neue Stellen entwickelt werden, der klar definiert, was zu tun ist, wer verantwortlich ist und wo Anträge gestellt werden müssen.
- Sprechstunden sollen an wechselnden Tagen angeboten werden. Die Vorlagen sollen im KIS gespeichert werden.
- Die Flexibilität bei Stellenausschreibungen soll erhöht und ggf. sollen Headhunter eingesetzt werden. Die externe Vergabe wurde als Möglichkeit zur Effizienzsteigerung diskutiert.
- Die Förderung des Bestandspersonals soll intensiviert werden, indem Bedarfe gemeldet und Mitarbeitende in neuen Arbeitsbereichen unterstützt werden. Die Unterstützung kann bei Elternzeitvertretungen und im Rahnen von Erprobungen erfolgen. Bei höherwertigen Tätigkeiten können Zulagen gewährt werden.
- Fitness und Gesundheit
- Angebote wie „Bewegte Pause“ und Massagen wurden besprochen.
- Bei Hansefit ist derzeit keine Bezuschussung möglich ist, da eine entsprechende Arbeitsrechtsregelung fehlt.
- Das E-Bike-Leasing erfordert eine Klärung bezüglich der Privatnutzung und der damit verbundenen steuerlichen Aspekte. Der Verwaltungsaufwand ist hoch, und eine Bezuschussung muss im Rahmen der Entgeltumwandlung erfolgen, sofern der Bund dies einführt.
- Das Thema mentale Gesundheit soll nicht vernachlässigt werden. Ein offener Umgang und das Aufzeigen von Beratungsstellen im Newsletter wurden als Maßnahmen vorgeschlagen.
- Digitale Akten und rechtliche Rahmenbedingungen
- Die Schriftgutordnung muss angepasst werden, ebenso wie andere rechtliche Rahmenbedingungen.
- Arbeitsbelastung und Aufgabenverteilung
- Bei Überlastung könnte eine externe Begutachtung der Aufgabenmenge z. B. durch die Kommunale Gemeinschaftsstelle für Verwaltungsmanagement (KGSt) angefragt werden.
- Flexibilität und Bereitschaft der Mitarbeitenden andere Aufgaben zu übernehmen wird erwartet.
- Informationen aus den Fachbereichen
- Informationen aus den Fachbereichen sollen an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weitergegeben werden, die es dienstlich betrifft
- WGKD Startseite | WGKD
- Mitarbeitende können voraussichtlich auch nach dem Eintritt in den Ruhestand die Einkaufsplattform nutzen. Verbindliche Informationen dazu folgen.
- Bike-Leasing möglich
- Verhandlungen mit Hansefit hin zu einem Rahmenvertrag laufen.
- BAD – Vorstellung Frau Schrader (Verantwortliche BEM-Verfahren)
- Es wird eine Sprechstunde für Mitarbeitende durch Frau Schrader gewünscht (im Rahmen des Hausangebotes).
- Die BEM-Beratung kann innerhalb eines Verfahrens gewechselt werden. Zwei weitere Personen stehen dafür zur Verfügung.
- Es wird gewünscht verschiedene Gesundheitsangebote wieder aufleben zu lassen (z. B. Massageangebot, Gesundheitstag)
- MAV im Dialog
- Im Raum „MAV im Dialog“ beim World-Cafe hatte wir zu Beginn das Thema Interne Kommunikation im Fokus. Der Wunsch der Beschäftigten, sich „abgeholt“ und „mitgenommen“ zu fühlen wurde intensiv besprochen. Ebenso wurde bemängelt, dass kritische Anmerkungen nicht berücksichtigt werden oder teils gar nicht erwünscht sind. Dies nehmen wir auf und schauen, wie wir diese Anfragen am richtigen Ort platzieren können, um hier eine andere Kultur des Miteinanders herzustellen.
- Ein weiterer Punkt war die Sorge, womöglich nicht ausreichende Arbeitsplatzkapazitäten während der Sanierung des Kirchenamtes im Hautgebäudes zur Verfügung zu haben. Auch hier werden wir genau hinschauen und darauf achten, dass die Planung realistisch vollzogen wird und nicht nur theoretisch passt.
- Schlussendlich wurde das Problem der Arbeitsverdichtung und Übertragung neuer Tätigkeiten angesprochen. Hierbei ist es uns besonders wichtig deutlich zu machen, falls die Aufgaben nicht mehr zu bewältigen sind, unbedingt zu einer Überlastungsanzeige zu raten ist. Wenn sich die Aufgaben stark verändert haben, wäre weiterhin eine neue Arbeitsplatzbewertung anzuraten. Tipps zu beiden Vorgängen findet ihr auf unserer Seite oder noch besser, sprecht uns einfach an.
